Neue Themen für BNE- und Mathematikunterricht
sowohl wissenschaftlich als auch interessant
Das Projekt „Neue Themen für BNE- und Mathematikunterricht, sowohl wissenschaftlich als auch interessant“ wurde 2023 an der Universität Graz von Michael Fischer gestartet. Das Projekt zielt darauf ab, mathematische Modellierung im Unterricht mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu verknüpfen. In Zusammenarbeit mit Expert:innen der Karl-Franzens-Universität Graz (KFU), der Arbeiterkammer Wien, der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) sowie im Rahmen von Abschlussarbeiten an der Universität Wien und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik (HAUP) wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt. Diese Materialien behandeln aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Inflation, Wettervorhersage, Vermögensverteilung, Kohleausstieg und Klimamodelle. Ab 2025 wird das Projekt außerdem um die Pädagogische Hochschule Kärnten erweitert und gewinnt damit weiter an Reichweite und institutioneller Verankerung.
Ziel des Projekts ist es, Mathematik und mathematische Modellierung im Unterricht mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu verknüpfen. In Kooperation mit Expert:innen der Karl-Franzens-Universität Graz (KFU), der Arbeiterkammer Wien, der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), der Universität Wien und der HAUP wurden bereits vielfältige Unterrichtsmaterialien zu aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen entwickelt – etwa zu Nachhaltigkeit, Inflation, Wettervorhersage, Vermögensverteilung, Kohleausstieg oder Klimamodellen. Dabei werden Unterrichtsmaterialen nicht nur wissenschaftlich begleitet erstellt sondern auch im Hörsaal und Klassenzimmer wissenschaftlich begleitet.
Momentan besteht der Fokus des Projekts auf der Evaluierung und Weiterentwicklung einer Sammlung eingekleideter BNE Aufgaben für Sek I&II sowie der Erstellung und Erprobung größerer Modellierungsprojekte für die Oberstufe.
Für seinen innovativen Zugang wurde das Projekt von einer sechsköpfigen Fachjury für den Sustainability Award 2024 nominiert und am 26. November 2024 mit Silber ausgezeichnet (Kommentar). Dieser Preis wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie vergeben und würdigt Projekte mit nachhaltiger Wirkung in Bildung, Umwelt und Gesellschaft.
Publikationen
- Hackl, J., Tombeck, H., Raberger, J., & Fischer, M. (submitted for publication). Mathematik und Nachhaltigkeit: Innovative BNE-Aufgabenkonzepte an der HAUP. HAUPtsache
- Fischer, M., & Mokre, P. (submitted for publication). Ungleichheit greifbar machen.
- Fischer, M. (submitted for publication). Wer glaubt an den Kohleausstieg? Eine Analyse von Investitionsentscheidungen.
- Fischer, M. (2025). Das 1,5°-Ziel in Gefahr. Plus Lucis.
- Hackl, J., & Fischer, M. (2025, März). Etwas bleibt hängen. Zur Wirkung von Textaufgaben mit Nachhaltigkeitskontext. Beiträge zum Mathematikunterricht 2025. https://hal.science/hal-04907310
Vorträge
- Hackl, J., Integrating ESD in Math: Impact of Authentic, Well-Posed Tasks on Pupils’ Environmental Competence, JURE Graz, August 23-24, 2025
- Fischer, M., Challenges at the Interface of Computer Science and Mathematical Modeling, EARLI Graz, August 25-29, 2025
- Fischer, M., Hackl, J., Tombeck, H., & Raberger, J. Eingekleidete Aufgaben und Modellierungsaufgaben im Kontext BNE, wie und warum? Teil I, PHOÖ, 07.04.2025
- Fischer, M., Hackl, J., Tombeck, H., & Raberger, J. Eingekleidete Aufgaben und Modellierungsaufgaben im Kontext BNE, wie und warum? Teil II, PHOÖ, 10.04.2025
- Hackl, J., & Fischer, M. Etwas bleibt hängen. Zur Wirkung von Textaufgaben mit Nachhaltigkeitskontext. MS 04: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Mathematik: Unterrichtsinhalte und Unterrichtskultur, GDM 2025, 07.03.2025
Workshops
- Fischer, M. Das 1,5° Ziel in Gefahr! Future Education (Wissenschaftsparcours für Schüler:innen
FUTURE EDUCATION macht Bildungsforschung erlebbar!), Universität Graz - Marquart, K., Hackl, J. & Fischer, M. Klimawandel und Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht: Von Klimabildung “to go” bis zur Modellbildung, PH Wien
Unterstützung
Mitarbeiter:innen des Projekts werden von Mathematik macht Freude (MmF) sowohl unterstützt als auch finanziert